»Liebe zum Beispiel. Liebe kann man nicht beweisen.«

Das genaue und vorurteilsfreie Hinschauen, das ganzheitliche Analysieren, diese Dinge sind Kalbermatten in seiner Arbeit wichtig. »Wenn man davon ausgeht, man weiß schon alles, dann hat man einen schwarzen Fleck auf seiner Landkarte. Es braucht eine Offenheit, dass alles sein kann, auch etwas, das man für unmöglich hält, aus der jetzigen Sicht der Dinge. Man ist ja immer nur so klug, wie man jetzt gerade ist.

Also: Wir können nicht sagen, dass es etwas, das wir nicht beweisen können, nicht messen können, nicht gibt. Wir können es vielleicht noch nicht messen. Liebe zum Beispiel. Liebe lässt sich nicht messen, oder? Liebe lässt sich nicht beweisen, kann man nicht wissenschaftlich analysieren oder messen oder beweisen, kann man nur fühlen.«

https://natuerlichwirken.de/christoph-kalbermatten

6. Oktober 2021